eine herrlich blühende Feuchtwiese

Orchideenwiese

Eine herrlich blühende Feuchtwiese auf lokaler Staunässe

Orchideenwiese "Lippsches Holt"

Orchideenwiese "Lippsches Holt"  (Foto: Fellermann)

Die 1,2 ha große Orchideenwiese ist im Besitz der Stadt Lüdinghausen. Diese hatte zunächst jeweils im Herbst die Wiese mit dem Balkenmäher gemäht. Das Zusammenkehren wurde von freiwilligen Helfern unter Leitung von Hans Körholz besorgt, die Abfuhr des Mahdgutes wurde wiederum von der Stadt durchgeführt. Bald nahm der Ausschlag und der Bewuchs von Weiden und Erlen Ausmaße an, die das Mähen mit dem Balkenmäher nicht mehr möglich machte. Mit großem Gerät wurde die Grasnarbe deshalb einmal komplett geschlegelt. Die Maßnahme war erfolgreich und die Blütenpracht stellte sich schnell wieder ein. Da im Kreis Coesfeld mehrere Naturschutzflächen zur Mahd anstanden, schaffte der Lohnunternehmer einen leichten Schlegelmäher mit Fangkorb nebst Traktor an. Von nun an wird die Orchideenwiese alljährlich geschlegelt (nur nicht so tief wie beim ersten Mal) und das Mahdgut wird zur Kompostierung abgefahren. Die Arbeit der Ortsgruppe besteht jetzt darin, die kleinen Gehölzgruppen und die Sträucher am Waldrand  einzugrenzen. Das geschieht am Winteranfang mit der vereinseigenen Kettensäge. Fleißige Helfer räumen dann das Schnittgut ab.
Der Lohn der Arbeit ist eine herrlich blühende Feuchtwiese auf lokaler Staunässe. Hier lassen sich die Blühpflanzen aus der Pflanzengesellschaft „Feuchte Hochstaudenflur mit Nitrophyten“ und „Feuchtwiese“ bestimmen. Auffallende Blühpflanzen sind z.B. : Gilbweiderich, Wasserdost, Breitblättriges Knabenkraut ( variable Vertreter der Orchideengattung Dactylorhiza), Zweiblatt, Kuckuckslichtnelke, Geflecktes Johanniskraut, Scharfer Hahnenfuß, Wiesenschaumkraut.
Gelegentliche Funde von Waldeidechsen und Blindschleichen zeugen vom reichlichen Insektenangebot als Nahrung.