4 Nistkästen für Mauersegler

26. April 2023 | Lüdinghausen

Sie hängen seit April hoch oben an den Gebäuden vom St. Antonius Gymnasium und am Gymnasium Canisianum in Lüdinghausen

In einem Gemeinschaftsprojekt der Bürgerstiftung Lüdinghausen, Lehrern und Schülern der Gymnasien und der BUND-Ortsgruppe Lüdinghausen wurde das Projekt geplant und realisiert. Die Koordination der Beteiligten lag in der Hand von Bernd Brüning vom BUND. Die Finanzierung übernahm die Stiftung.

Mauersegler sind insektenfressende Zugvögel, die gerne in Bruthöhlen alter Gebäude nisten. Durch bautechnische Maßnahmen verschwinden immer mehr Nistmöglichkeiten für diese Flugkünstler, die oft mit Schwalben verwechselt werden. Gern nahmen Lehrer und Schüler die Idee des Projektes auf, suchten geeignete Standorte an ihrem Schulgebäude, organisierten für die Montage die Hilfe der Feuerwehr und übernahmen die zukünftige Betreuung. In der örtlichen Presse fand das Projekt angemessenes Interesse. Es besteht nun die Erwartung, dass die Nistangebote bald angenommen werden und dann evtl. weitere Maßnahmen folgen können.