BUND Gruppen im Kreis Coesfeld

Bernd Brüning stellt die BUND-Ortsgruppe Lüdinghausen auf dem Klimamarkt vor

12. April 2024 | Lüdinghausen

Bei der Talkrunde auf dem grünen Sofa: Bernd Brüning (BUND-Ortsgruppe Lüdinghausen) im Gespräch mit Manfred Poppe (Klimaforum nachhaltiges Lüdinghausen)

Bei der Talkrunde auf dem grünen Sofa Bei der Talkrunde auf dem grünen Sofa

Die Ortsgruppe Lüdinghausen bearbeitet seit ihrer Gründung vor 31 Jahren das Thema Klimaschutz in mehreren Projekten:

• In dem vereinseigenen Wildwald (ca. 1ha) binden die Bäume klimaschädliches CO2  und lagern  es schließlich über das Totholz im Waldboden ab. So kann der Boden auch mehr Wasser binden.
  • Eine extensiv genutzte Streuobstwiese (ca. 2ha) produziert vielfältige Obstarten zur Versaftung und zur Einlagerung. Die Wiese bindet CO2 , die Obstproduktion ist extrem energiearm.
  • Auch die im Ehrenamt gepflegten Naturschutzflächen sind hervorragende CO2 -Senken und gleichzeitig gute Wasserspeicher.
  • Ein  vereinsübergreifender Arbeitskreis (Baum-, Hecken- und Gewässerschutz) kümmert sich auf politischer Ebene um die innerstädtischen und ortsnahen Biotope. Die Pflege bzw. Neugestaltungen werden kritisch begleitet, damit ihre Bedeutung für den Klimaschutz gewährleistet ist.