Für Menschenwürde und Demokratie

10. März 2024 | Bundestagswahl, Olfen, Lüdinghausen

Gegen Rassismus und Ausgrenzung

Nachfolgend der Pressetext des Olfener Aktionsbündnisses für Demokratie und Menschenwürde

Olfen zeigt Flagge

Bundesweit engagiert sich derzeit die Gesellschaft auf breiter Basis für unsere Demokratie und gegen Ausgrenzungs-Fantasien.

Auch Olfen lädt deshalb am Sonntag, dem 10.03.2024, um 16:00 Uhr zu einem kurzen Aufzug mit anschließender bunter Veranstaltung zu diesem Thema bis ca. 18:00 Uhr ein.

Allen Teilnehmenden soll durch die Veranstaltung Gelegenheit gegeben werden, dieses gesellschaftlich wichtige Thema zu unterstützen und um Flagge für eine vielfältige und bunte Gesellschaft zeigen zu können.

Zu diesem Zweck sind alle interessierten Menschen herzlich eingeladen, zum Auftakttreffpunkt in den südlichen Stadtpark gegenüber dem Marienheim an der Oststraße nach Olfen zu kommen.

Dem Olfener Aktionsbündnis für Demokratie und Menschenwürde ist es dabei ein wichtiges Anliegen, sich für diese Werte auszusprechen und entgegenstehenden Strömungen in Deutschland und Olfen entgegenzuhalten, dass in unserer Gesellschaft kein Platz für menschenverachtende und herabwürdigende bzw. klassifizierende Positionen und Einstellungen ist. Mit einem bunten und fröhlichen Programm, aber auch dem Anlass entsprechender thematischer Reden und Beiträge, wollen wir in Olfen dafür jetzt und in Zukunft ein Zeichen setzen.

Was findet nun genau statt? Konkret wird am Auftakttreffpunkt eine kurze Eröffnung der Veranstaltung durch das Aktionsbündnis stattfinden und in einem anschließenden Aufzug der Marktplatz, über die Oststraße, die Bilholtstraße und die Straße Zur Geest angesteuert. Hier findet dann die Hauptkundgebung u. a. mit Statements der beiden Kirchenvertreter Pastor Melchert und Pfarrer Franke, des Bürgermeisters Herrn Sendermann, des Schulleiters Herrn Dr. Biehle der Wolfhelm Gesamtschule, Vertretende des AK Asyl, von Herrn Moritz Graf vom Hagen-Plettenberg als Unternehmensvertreter und der Schülervertretung der Wolfhelm Gesamtschule statt. Die Redebeiträge werden dabei in regelmäßig gesetzten Abständen durch Gesangs- und Musikbeiträge aufgelockert. Daran beteiligt ist ein zusammengestellter Kinderchor der Wieschhof Grundschule, die Trommelgruppe Djembikkels und die Sängerin „Dammy“ Olasupo.

Das Aktionsbündnis freut sich auf eine breite Unterstützung am nächsten Sonntag und hofft auf eine rege Teilnahme an der Veranstaltung für Demokratie und Menschenwürde - gegen Rassismus und Ausgrenzung!