BUND Gruppen im Kreis Coesfeld

No Mow Mai: Im Mai bleibt der Rasenmäher stehen

12. April 2023 | Klimawandel, Landwirtschaft, Lebensräume, Nachhaltigkeit, Naturschutz, Schmetterlinge, Wildbienen, Olfen

Warum Sie das Gras im Mai einfach wachsen lassen sollten

So schön blüht es ohne Rasenmäher  (Bild von Udo Voigt auf Pixabay)

"Mit etwas Faulenzen der Natur Gutes tun und den Insekten helfen – der Trend zum "lazy gardening" trifft vor allem bei jüngeren Generationen einen Nerv. Nun ruft die Aktion "No Mow May" dazu auf, den Rasenmäher im Mai stehen zu lassen

Mit bestem Gewissen die Faulheit genießen und dabei noch die Umwelt schützen? Das geht dank der Aktion "No Mow May", oder zu Deutsch "Mähfreier Mai", zu der die Gartenakademie Rheinland-Pfalz und die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 in diesem Jahr zum ersten Mal aufgerufen haben. Ihren Ursprung hat die Aktion – ausgerechnet – in Großbritannien, dem Land, das für seine feine Rasenkultur bekannt ist.

Dort lassen viele Gartenbesitzerinnen und Hobbygärtner schon seit einigen Jahren ihre Rasenmäher im Mai in der Garage stehen: Einen ganzen Monat lang wird dann der Rasen nicht gemäht. Ziel der Aktion ist es, den Insekten genügend Nahrungsquellen und Nistmöglichkeiten zu bieten, indem man Wildkräutern und Blumen wie Gänseblümchen die Chance gibt, sich zu vermehren."

Der vollständige Artikel von Solvejg Hoffman
ist unter dem nachfolgenden Link zu finden.

https://www.geo.de/natur/oekologie/no-mow-may--im-mai-bleibt-der-rasenmaeher-stehen--31824516.html

Schickt doch einfach ab dem 20.5.23 ein schönes Foto vom Rasen, wir werden nochmal einen Bericht zu der Aktion schreiben und dann die Fotos veröffentlichen. Als kleines Dankeschön gibt es Blumensamen damit die Wiese noch bunter wird.

 

Zur Übersicht