Am Sonntag, den 22. September, feiert der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) Olfen sein jährliches Apfelfest auf den Streuobstwiesen am Benthof. Wie gewohnt bieten die BUND-Aktiven ihren Besuchern von 14 bis 17 Uhr Informationen rund um den Apfel an, unter anderem Tipps zur Anlage von Streuobstwiesen, Sortenauswahl für die Pflanzung im eigenen Garten, sachgerechte Pflanzung von Obstbäumen und die Lagerung von Äpfeln.
Die Herbstäpfel auf den beiden Streuobstwiesen sind bereits geerntet, da der regenreiche Sommer das Obst gut gedeihen ließ. Daher können wir auch in diesem Jahr ihren Gästen wieder zahlreiche verschiedene Apfelkuchen und andere leckere Apfel-Spezialitäten anbieten.
Viele alte Apfelsorten können probiert werden. Neben den bekannten, sind in diesem Jahr einige Sorten erstmals dabei wie Gewürzluiken, Biesterfelde Renette, Gelber Edelapfel, Gelber Bellefleur und der Finkenwerder Herbstprinz, der wegen seiner Form auch Hasenkopf genannt wird. Hier sind vor allem Allergiker angesprochen. Gerade diese alten Sorten sind für sie gut verträglich, weil die Bestandteile, die vor einer Allergie schützen, noch nicht herausgezüchtet worden sind.
Die kleinen Gäste freuen sich bestimmt auf das Ratespiel, bei dem sie ihr Wissen rund um den Apfel unter Beweis stellen können. Außerdem gibt es Gelegenheit, mit einer Apfelpresse frischen Saft zu pressen. Zum Verkosten und Verkauf steht naturtrüber Apfelsaft bereit. Auch ein Imker mit Infostand und Honig ist dabei. Auf Wunsch sind Führungen durch die beiden Obstwiesen möglich.
Weitere Infos unter www.bund-olfen.de oder Sie melden sich unter info@bund-olfen.de